Zurück zu allen Bildern
FERIENPROGRAMM 2010 - Tümpeltour mit Schnitzeljagd

zu den Bildern

Im Rahmen des Ferienprogramms der Marktgemeinde Dürrwangen organisierten die Aqua-Freunde am 28. August 2010 eine Tümpeltour.
Der Ausflug ging zum Biotop der Aqua-Freunde, das von den Mitgliedern zweimal im Jahr gepflegt wird.
Auf dem Weg zum Biotop bekamen die 16 Kinder im Alter von 3-11 Jahren eine Reihe von Aufgaben zu lösen.
Neben dem Sammeln von verschiedenen Baumsamen, mussten einige Fragen, wie z.B. „Was sind grüne quakende Blätter?“ (hätten Sie es gewusst? - Lösung unten), beantwortet werden. Am Ende der Schnitzeljagd bekam jedes Kind einen Preis.
Am Biotop angekommen gab es zur Stärkung zunächst eine Brotzeit. Mit den Keschern ging es dann ins Biotop, um die Natur zu erkunden. Die gefangenen Tiere wurden von den Kindern in einem Aquarium gesammelt und anschließend gemeinsam betrachtet. Darunter waren Frösche, Molche, Libellenlarven, Wasserläufer,… Selbstverständlich wurden alle Tiere wieder in ihren natürlichen Lebensraum entlassen.
Die Veranstaltung war nicht nur für die Kinder ein voller Erfolg. Auch die Begleitpersonen hatten ihren Spaß.

Bericht: Sebastian Seitz

Lösung: Laubfrosch